Krisenintervention

Zunehmend wird von Vorgesetzten erwartet, dass sie über hohe soziale Kompetenzen und umfassende Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Die Arbeitssituationen sind komplexer geworden. Mitarbeitende kommen mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen und Anliegen. Der Erwartungsdruck ist auf allen Ebenen enorm gestiegen. Immer wieder tauchen erst nach einer gewissen Zeit Fragen, Irritationen oder Konflikte auf. Entscheidungen müssen sorgfältig bedacht werden, Interventionen brauchen eine Weitsicht.

 

Wir begleiten und unterstützen Sie in diesen anspruchsvollen Prozessen und suchen mit Ihnen zusammen nach funktionierenden und zielführenden Strategien. Ein Veränderungs-Prozess steht in Ihrem Unternehmen an, sei es z. B. eine Strutur-Änderung, ein Zusammenschluss von Teilbereichen oder eine Fusion, ein Generationen-Wechsel, eine Neu-Ausrichtung oder auch eine Optimierung von bleibenden Gegebenheiten etc.
Organisations-Entwickler/innen initiieren, strukturieren und begleiten solche Prozesse, damit die Veränderunge gelingen und tatsächlich zu einem Mehrwert führen. Wir unterstützen Sie gerne in so einem Entwicklungsprozess. Auch in sehr schwierigen Situationen sind wir für Sie da.

Sie entscheiden sich zu einem Change-Management-Prozess, weil Sie sich an neue Gegebenheiten, Anforderungen oder Zeiterscheinungen anpassen wollen, weil Sie einen Prozess zur Gewinnoptimierung planen oder weil Sie diese Aufgabe in Ihrer Firma zugeteilt bekamen. Dabei wollen Sie nicht ausser Acht lassen, wie es den Mitarbeitern/innen dabei geht und diese in diesem Wechels so begleiten, dass der Change-Management-Prozess gelingt.
In solchen u. ä. Fällen sind wir Ansprechpartner für Sie. Wir analysieren mit Ihnen die Situation und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele und Visionen zu überdenken, die nächsten Schritte zu entwickeln und diese umzusetzen. Sie können Ihre Massenahmen mit uns hinterfragen und Strategien entwickeln, die das Konfliktpotenzial mindern.

Wenn in Ihrem Unternehmen schwierige Konfliktsituationen die Arbeit erschweren, lange Absenzen die Planung beeinträchtigen, Mitarbeitende klagen oder gehäuft künden, wenn das Arbeitsklima belastet ist oder auch, wenn Mitarbeitende sich schwer tun, ihre Leistung zu erbringen, dann analysieren wir mit der nötigen Aussenschau die Situation und entwickeln Konfliktlöse-Strategien, die helfen, die Situation zu entschärfen, Klärungen herbei zu führen und das Arbeitsklima zu verbessern und die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wieder die volle Arbeitsleistung erbracht werden kann.

Esther Lauper

Esther Lauper

Esther Lauper ist renommierte Expertin im Bereich Organisationentwicklung.

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